SaaS Escrow

Erfahren Sie, wie SaaS Escrow Softwareentwickler und ihre Kunden
als Teil eines Endnutzerlizenz- und Dienstleistungsvertrags schützt.

ERSTE SCHRITTE

Was ist SaaS Escrow?

Einfach gesagt sichert SaaS Escrow den Zugang zu einer laufenden Instanz einer Cloudanwendung einer dritten Partei, die kritisch für die Geschäftskontinuität eines Unternehmens ist. So hilft SaaS Escrow dabei, sowohl temporäre als auch länger andauernde Störungen des Geschäftsbetriebes des Endnutzers zu verhindern — und entsprechend auch finanzielle Verluste zu vermeiden — unabhängig des Betriebsstatus der Entwickler oder Anbieter.

Zusätzlich zu dem ständig weiterentwickelten Quellcode einer Anwendung ist Saas Escrow auch in der Lage, Daten, virtuelle Maschinen, Bauanweisungen, Berechtigungsnachweise und andere Vermögenswerte oder Informationen zu bewahren, die dafür nötig sind, seine kontinuierliche Existenzfähigkeit oder schnelle Wiederherstellung je nach der für den Lizenznehmer erforderlichen Konfiguration sicherzustellen.

Definition

SaaS Escrow ist eine spezielle Softwareschutzlösung, die dafür entwickelt wurde, Cloudsoftwareanwendungen vor internen und externen Bedrohungen zu schützen, ebenso wie vor kritischen Fehlern oder nicht korrekten Konfigurationen, die Betriebsfunktionen schädigen können.

Für wen ist SaaS Escrow?

SaaS Escrow richtet sich an alle Softwareentwickler und Anbieter, die Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen als Teil des Dienstleistungs- und Lizenzvertrags senden, sowie an ihre Kunden (Endnutzer).

SaaS Escrow sichert normalerweise Root-Zugang zu der Anwendungsumgebung oder anderen Elementen, die notwendig dafür sind, dass die Anwendung in einer neuen Umgebung virtualisiert werden kann. Ein Unternehmen, das Risiken vermeiden möchte, kann auch eine Standby-Programmkopie einsetzen, um minimale bis keine Ausfallzeiten in Notsituationen sicherzustellen.

Warum nutzen Entwickler SaaS Escrow?

Modernes SaaS Escrow integriert sich einfach in agile Arbeitsabläufe und bietet so Softwareentwicklern einen einfachen Weg, Lizenzverpflichtungen nachzukommen, Compliance zu erreichen und geistiges Eigentum (IP) zu schützen. Es agiert hier als ein herausstechendes Merkmal und verleiht Softwareentwicklern einen Wettbewerbsvorteil auf einem saturierten Markt. So erlaubt es ihnen, ihren Kunden einen Mehrwert (und innere Ruhe) zu verschaffen und letztendlich den Gewinn zu erhöhen.

Warum nutzen Endnutzer SaaS Escrow?

Lizenznehmer (z.B. Unternehmen, deren Betrieb auf cloudbasierten Softwareanwendungen beruht) nutzen SaaS Escrow, um ihre Software zu schützen für den Fall, dass der Entwickler aufgekauft wird, seine Geschäftstätigkeit einstellt oder es nicht schafft, den vertraglichen Verpflichtungen auf einer anderen Weise nachzugehen. Indem Lizenznehmer den Zugang zum Quellcode sowie zu Daten und anderen kritischen Vermögenswerten sichern, vermindern sie Risiken und verhindern Störungen kritischer Systeme.

SaaS Escrow für agile Unternehmen

Entdecken Sie, wie Codekeepers moderne Hinterlegungslösungen führenden globalen Unternehmen dabei helfen, die Softwareanwendungen zu schützen, die sie für kritische Betriebsfunktionen benötigen.

MEHR INFO

Wie hilft Codekeeper?

Als vertrauenswürdiger Escrow Agent ist es Codekeepers Rolle, unternehmenskritische Daten zu empfangen, zu speichern und zu schützen. Mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis können Sie sicher Kopien Ihrer Daten in unseren erstklassigen Datenzentren für die geringe Summe von $79 pro Monat und einer Einrichtungsgebühr von nur $249 speichern.

Alle Tarife beinhalten aktuelle Automatisierungstechnologie, fortgeschrittene Sicherheitsleistungen, starke Integrationen, unbegrenzte kontinuierliche Speicher, kostenlose Escrow-Verträge und Bestätigungen sowie vieles mehr.

UNSERE PREISE

Ihre kostenlosen Geschäftsinformationen

Wappnen Sie sich mit den Informationen, die Sie benötigen, um Ihren Quellcode, Ihre Daten und andere unternehmenskritische Informationen zu schützen.

The Anatomy of a Software Escrow Agreement

Erfahren Sie alles Wissenswerte darüber, wie Sie eine erfolgreichen Software-Escrow-Vertrag abschließen - von den Verhandlungen bis zu einer schnellen Freigabe und Wiederherstellung.

KOSTENLOSEN LEITFADEN HERUNTERLADEN
GESAMTES INFOMATERIAL ANSEHEN

Schützen Sie Ihren wichtigsten Code und kritische Daten

Richten Sie Ihren ersten Software-Escrow-Vertrag jetzt ein und sichern Sie Ihre Vermögenswerte innerhalb von Minuten. Nutzen Sie den Vorteil einer marktführenden Automatisierung, Sicherheit und Wiederherstellungsleistungen zu dem besten Marktpreis.

ERSTE SCHRITTE

Guide & Information

SaaS Escrow

Learn how SaaS escrow protects software developers and their clients
as part of end-user licensing and service level agreements.

What is SaaS escrow?

In simple terms, SaaS escrow secures access to a running instance of a third-party cloud application that is critical to ensuring a company’s business continuity. As such, it helps avoid both temporary and long-term disruption to the end-user’s regular business operations — and consequently, prevents financial loss — regardless of their developer’s or supplier’s operational status.

In addition to the application’s ever-evolving source code, SaaS escrow can also contain data, virtual machines, manuals, credentials, and any other assets or information needed to ensure its continued viability or quick recovery, depending on the licensee’s required configuration.

Definition

SaaS escrow is a specialized software protection solution designed to protect cloud-native software applications from internal and external threats, critical errors, or incorrect configurations that can adversely affect business functions.

Who is SaaS escrow for?

It is intended for all software developers and suppliers who ship Software-as-a-Service (SaaS) applications as part of service level and license agreements, as well as their clients (end-users).

SaaS escrow typically secures root access to the application's live environment or any assets necessary for virtualizing the application in a new one. Alternatively, a risk-averse company may also deploy a standby, running copy to ensure minimal to no downtime in emergencies.

Why do developers use SaaS escrow?

Modern SaaS escrow easily integrates with agile workflows, providing software developers an easy way to meet licensing obligations, achieve compliance, and protect intellectual property (IP). It acts as a point of differentiation and gives software suppliers a competitive advantage in an oversaturated market, allowing them to provide extra value (and peace of mind) to their clients and ultimately boost profits.

Why do end-users use SaaS escrow?

Licensees (i.e., companies whose operations rely on third-party, cloud-based software applications) use SaaS escrow to protect their software in case the developer undergoes acquisition, runs out of business, or fails to meet their contractual obligations in any other way. By securing access to source code, data, and other critical assets, licensees mitigate risk and prevent disruption to critical systems.

SaaS escrow for agile companies

Discover how Codekeeper’s modern escrow solutions help leading global companies protect the software applications they need to operate critical business functions.

LEARN MORE

How does Codekeeper help?

As a trusted escrow agent, Codekeeper’s role is to receive, store, and protect mission-critical software assets. With cost-effective pricing, you can securely store your escrow deposits in our world-class data centers for as low as $79 per month, with a start-up fee of only $249.

All plans come with cutting-edge automation technology, advanced security features, rich integrations, unlimited continuous deposits, free escrow agreements and confirmations, and more.

Expert Insights: Software Escrow Agreements

Learn everything you need to know about executing a successful software escrow agreement — from negotiating the terms to handling a speedy release and recovery.

DOWNLOAD FREE GUIDE
SEE ALL RESOURCES

Explore the Codekeeper blog

Visit our blog to read more in-depth articles and actionable tips on topics ranging from risk management to software licensing to source code escrow... and much more!

SEE ALL ARTICLES

Protect your most critical code and data

Set up your first software escrow agreement today and secure your assets in minutes. Take advantage of industry-leading automation, security, and recovery features at the best price on the market.

GET STARTED